RETOUREN-
MANAGEMENT

Professionelles Retourenmanagement –
für alle Seiten ein entscheidender Faktor

Glückliche Online-Käufer durch schnelle Reaktionen

Vieles hängt an einer schnellen Retourenbearbeitung: Die Möglichkeit, Artikel einfach zurückzugeben, ist ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung. Eine schnelle Bestätigung über den Eingang der Rücksendung und eine zügige Rückzahlung oder auch ein Umtausch der Ware sind entscheidend, ob der Kunde auch in Zukunft bei Ihnen einkauft.

Negative Erlebnisse mit einem Artikel machen den Online-Käufer unzufrieden und führen zu schlechten Bewertungen Ihres Angebots. Darum sorgen wir für eine schnelle Lösung bei Ihrem Kunden.

Zufriedene Verkäufer – sorgfältige Prüfung der Retoure

Wie sehen uns die zurückgesendeten Artikel genau an. Denn auch für Sie als Verkäufer sind Retouren manchmal frustrierend, zeitaufwändig und kostenintensiv. Da wurden Produkte offensichtlich tagelang benutzt oder werden unvollständig retourniert und sind für erneuten Verkauf unbrauchbar.

Wir prüfen sorgfältig und entscheiden dann, ob die Ware wieder in den Warenbestand gehen kann oder ob sie neu verpackt, repariert und aufbereitet oder fachgerecht entsorgt werden muss.

Am besten weniger – wir denken mit!

Mit unserer Erfahrung aus allen Branchen mit einer Vielzahl unterschiedlichster Produkte entwickeln wir Empfehlungen, wie das Aufkommen von Retouren minimiert werden kann. Aussagekräftige Abbildungen und Produktbeschreibungen sind eine Grundvoraussetzung.

Aber auch klare Angaben, wann ein Artikel nicht mehr zurückgesendet werden kann, optimieren den Prozess. Da machen wir individuelle Vorschläge: Sei es ein Stempel im Schuh und eine Folie auf der Sohle, die nicht beschädigt sein dürfen – und schon darf ein durchtanzter Schuh nicht mehr vom Käufer reklamiert werden. Das weiß der Kunde dann von Anfang an und wird von einer Rücksendung absehen.

Wir helfen gerne beim Erstellen von Rückgaberichtlinien.